Jahrelang war es still um die Schreinerei in unserer Nachbarschaft. Nicht, dass dort nicht gearbeitet wird. Im Gegenteil. Der Betrieb läuft. Er ist gut ausgestattet, kein Hinterhofbetrieb. Der Inhaber engagiert.
Die Oberfläche spielt eine wichtige Rolle und der Schutz der Mitarbeiter genießt Priorität.
Wieso still?
Neulich besuchte einer unsere Produktmanager den Betrieb. Routine. Gespräche über Optimierungen in der Verarbeitung von Lacken. Small Talk.
Dann kommt der entscheidende Satz: "Man hört wieder Vögel"
Jahrelang waren diese Naturgeräusche verstummt. Was hat sich geändert, dass man die Vögel wieder hört? Eigentlich nicht viel. Allerdings hat man vor einiger Zeit von der Verarbeitung lösemittelhaltiger Produkte auf Wasserlacke umgestellt. Die Emissionen von Lösemitteln (VOC) ist damit nahezu gestoppt worden. Die Auswirkungen sind im unmittelbaren Umfeld erlebbar. Die Vögel kehren zurück.
Ein wunderbares Beispiel. Real. Nicht ausgedacht. Aus der Praxis.
Oft wird das Thema Nachhaltigkeit sehr abstrakt diskutiert. Die Inseln, die im Meer versinken, sind weit weg. Hochtrabende Themen und Begriffe sind im Umlauf. Dabei kann man mit offenen Sinnen die Auswirkung direkt vor der eigenen Haustür erleben.
Handeln hilft. Deswegen ist eines unserer Nachhaltigkeitsziele, die Emissionen von Lösemitteln in unseren Märkten bis 2030 gegen Null zu bringen.
Ach, übrigens. Die Vögel waren nicht die alleinigen Rückkehrer. Auch die Insekten kommen zurück. Manche von denen fahren so auf Lackoberflächen ab, dass sie die Trocknung gar nicht erst abwarten, sondern sich sofort in den erfrischenden Lack-Pool werfen. Dem kann man aber mit einfachen Mitteln Herr werden, die Insekten schützen und so positiv auf die umgebenden Ökosysteme einwirken.
Machen Sie mit! Jetzt! Die Umwelt dankt es uns.
P.S.: Wenn Sie ähnliche Erlebnisse haben, erzählen Sie es uns. Wir sind gespannt auf Ihre Geschichte.